Biografie & Übersicht meiner Projekte
Angelika Maria Meindl Mahnecke
geboren in Nürnberg
aufgewachsen in Ontario-Canada
Regie, Choreographie, Künstlerische Leitung, Tänzerin, Musikerin, Klangbilder erschaffen, zeitgenössische Tanz Opern choreographieren.
Ausbildung in klassischem Ballet, Modern Dance, Zeitgenössische Tanzstile, No-Dance, Tanztheater, freie Improvisation.
Erste Performance Erfahrungen mit der Kunstakademie Stuttgart, S-8 Experimentalfilmerin, performative Lesungen eigener Texte und Musikperformance, u.a. bei den Medientagen in Stuttgart.
Gründungsmitglied der Tanztendenz München. Gründung der interdisziplinären Gruppe ArtGenosseN. Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern; Malern, Fotografen, Musikern, Sängerinnen, Bühnenbildern u.a.
Gastspiele in England, Schottland, Holland, Deutschland, Österreich. Gast Choreographie im Stadttheater Bern. Auftragsarbeiten uA. für das Tollwood Festival. Auftritte mit eigener Band als Sängerin-Songwriterin.
Die Choreographin/Regisseurin, Tänzerin, Musikerin und Lyrikerin Angelika Maria Meindl ist in Nürnberg geboren. Nach einer Ballettausbildung in Kanada an der und Deutschland studierte sie zeitgenössischen Tanz bei renommierten Lehrern in London, Newcastle Berlin und München.
Als Gründungsmitglied der Tanztendenz München und künstlerische Leiterin des Künstlerkollektivs ArtGenosseN ist sie seit den langen Jahren fester Bestandteil der Münchner Tanzszene. Sie entwickelte mehr als 20 eigene Abendfüllende Produktionen, gastierte im Inn-und Ausland, schuf Auftrags Choreographien für Theater, Film und Fernsehen. Als Solotänzerin- Performern war sie an vielen freien Produktionen und Kunstprojekten beteiligt.
Die Bandbreite ihrer Arbeiten reicht von Produktionen mit Tänzern, Live Musik, Schauspielern und Opernsängerinnen über Choreographien für Roboter, Video Screen-Dance und großformatige Multimedia Installationen bis zu Auftritten mit eigener Band und als Lyrikerin mit Spoken Word-Performance. Die Erforschung innerer Welten, der neugierige und spielerische Umgang mit Elementen aus Bildender Kunst, Klangkunst und Bewegung, eine assoziative Bildersprache und der Mut zum Experiment prägen Ihre künstlerische Handschrift.
Ihre oftmals großformatigen Arbeiten kreisen thematisch um Science-Fiction-Themen wie Zeit-und Raum Verschiebungen, Mensch-Maschine-Verschmelzungen und lassen Fiktion und Realität, Gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen. Zuletzt (2018) realisierte sie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum in der Maschinenhalle des Deutschen Museum das Projekt „Mensch-Maschine II (Lange Nacht der Museen) Eine Fortführung des Projektes „Maschine tanzt“ 2001/2011 ebenfalls im Deutschen Museum.
Dem inhaltlichen Schwerpunkt entspricht auf der formalen Ebene die Arbeit mit neuesten Technologien; seit bereits über 20 Jahren arbeitet Angelika Meindl zusammen mit dem Video Artist Thomas Mahnecke an 360-Grad Projektionsräumen, Tanz im 3-dimensionalen Raum, VR und Real Time Motion Tracking, das es erlaubt Live Personen in einem dreidimensionalen Raum zu erfassen und diesen in mathematischen Raumkoordinaten zu interpretieren.
Intendiert ist eine Einheit von live agierenden virtuellen und realen Performer*innen, ein Absorbieren des Publikums hinein in einen amorphen Raum.
Produzenten und Co-Produzenten:
FFF Bayern
ZKM, Karlsruhe(Robotlab)
Deutsches Museum, München
Kunstakademie Stuttgart/TAT Frankfurt
Alabamahalle- Spielmotor München
Festival-Macht der Nacht
Kultursenat Brandenburg
Lindenpark Potsdam
Wolf-Ferrari Haus München-Ottobrunn
Backstage München
Tollwood Festival, München
Muffathalle München
Künstlerische Arbeiten- Abendfüllend ab 1985
1986
Gründung der Gruppe ArtGenosseN
„Electric Moves“
Choreographie-Regie
abendfüllend.Zeitgenössischer Tanz mit Live Musik und Baugerüst
Für 4 Tänzer, 2 Musiker und 1 Sängerin.
Negerhalle München
ArtGenoseN Produktion
gefördert vom Kulutrrefrat München
Shido „Der Weg des Kriegers“
Soloperformance
Theater in der Kreide München
Gostnerhoftheater, Nürnberg
1987
„Stoerungen“
Choreographie-Regie Abendfüllend
Open Air Projekt für 5 Tänzerinnen und Liveband. Festivalorganisation für verschiedene Bands und Tanzgruppen Innenhof des Stadtmuseum München.
ArtGenosseN Produktion
gefördert vom Kulturreferat München
„Turandot“
Titelrolle, Tanz und Schauspiel
Regie Gerd Udo Feller
Carl-Orff Saal, Gasteig München
„Realisten“
Choreographie-Regie
Tanzperformance abendfüllend
Für 2 Opernsängerinnen, 2 Tänzerinnen und 1 Schlagwerker Loft, München
ArtGenosseN Produktion
1988
„Mensch“
Choreographie-Regie
Absurdes Tanztheater, abendfüllend
Für 7 Tänzerinnen, Live Band Startled Insects aus GB Allabama Halle
Gastspiel in Bristol
ArtGenosseN Produktion
1.Produktion als Tanztendenz Mitbegründerin/Mitglied gefördert vom Kulturreferat München
Artscounsil Gb
„Salome“
Titelrolle, Tanz
Kunstperformance Regie Reiner Wiesemes
Akademie der Künste, München
Einladung zum Choreographie Wettbewerb in Hannover mit einen Stück aus „Mensch“
„Paralellwelt“
Choreographie-Regie
Tanztheater über irreales empfinden, abendfüllend 5 Tänzerinnen, 2 Livemusiker (Startled Insects GB) Bühnenbild: Reiner Wiesemes
ArtGenosseN Produktion
Festival“Macht der Nacht“ Zirkuszelt
Gastspiel in Düsseldorf, Werkstatt
Het Klein Theater, Eindhoven, Holland
1989
„Der Ekel,
Choreographie-Regie
Tanztheater über irreales empfinden, abendfüllend
1990
„Zeitriss“
Choreographie-Regie
Zeitgenössisches Tanztheater über die Zeit,
6 Tänzerinnen, Liveband
Carl-Orff Saal Gasteig, München
Gastspiel „New Moves Festival, Glasgow Schottland Riverside Studios, London,
ArtGenosseN Produktion
gefördert vom Kulturreferat München
1991
„Realisten 1“
Choreographie- Regie
Radikales Tanztheater, abendfüllend
4 Tänzerinnen,Sprecher Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten), Live Musik:Tobias Gremmler, Chriss Karrer(Embryo) Metropolis, München
ArtGenosseN Produktion
gefördert vom Kulturreferat München
1992
„Realisten 2“
Neubearbeitung
6 Tänzerinnen, Sprecher/Text Blixa Bargeld
Livemusik Tobias Gremmler, Jan Schade
Nachtwerk, München
Gastspiel Szene Wien
ArtGenosseN Produktion
1993
"Gesänge“
Choreographie-Regie
1.Zyklus über den Tod, abendfüllend
5 Tänzerinnen
Lokomotive Feierwerk
ArtGenossen Produktionen
gefördert vom Kulturreferat München
Eröffnung der Muffathalle
Gastspiel „Gesänge“
Prinzregententheater zus. mit Diamanda Galas und Deine Lakaien
1994
„Vom Ewigen Schlaf“
Choreographie-Regie
Physical Theater, abendfüllend
3.Zyklus der Totentänze
für 6 Tänzerinnen, Schauspieler Michael Markfort,
Sprecher,Gesang Blixa Bargeld, Musik Tobias Gremmler, Bühne A.Unruh(Einstürzende Neubauten)
Muffathalle, München
Lindenpark, Potsdam
Tränenpalast, Berlin
ArtGenosseN Produktion
gefördert vom Kulturreferat München,Kultursenat des Landes Brandenburg
1995
Tanz auf dem Kran
Tanz-Choreographie
Performance für 2 Tänzerinnen und 2 Gitarristen
Ca 25 Min.
Wintertollwood, open Air, München
1996
„Canetti im Ohr“
Choreographie
Multimediales Schauspiel, Regie Michael Wallner
Produktion und Aufführung
Stadttheater Bern CH.
„ Schwestern „
Kammerstück für 2 Tänzerinnen und Tänzer 15 Minuten Kostprobe Tanztendenz
Neues Theater München
1997
„Reisende“
Choreographie-Regie
Kammerspiel für 3 Tänzerinnen
Neues Theater, München
Tournee durch die Schweiz
ArtGenosseN/Tanztendenz Produktion
1998
„Rasender Stillstand“
Choreographie-Regie
Multimediale Tanzproduktion, abendfüllend
4 Tänzerinnen
Musik Georg Zeitbloom, Berlin
Videoanimationen Tobias Gremmler, Berlin
Licht,Bühne Eric T. Schlaeger
Koproduktion Tollwood Sommerfestival- mit ArtGenosseN Großes Zelt Tollwood, München
Gründung der Triphop Band „Tapestry“
( später umbenannt in„Prowl“), Auftritt
Tollwood Sommerfestival, Clubzelt
Winterfestival
1999
“Pulsfrequenz”
Choreographie,Regie,Musik
Multimediaproduktion, abendfüllend
Mit Videoprojektion, DJ, Livemusik mit eigener Band Prowl 3 Tänzerinnen
Co-Produktion Backstage München mit ArtGenosseN Free and Easy Festival Backstage, München
Auftrags Choreographie
Internationale Präsentation E.Aigner
Prinzregententheater, München
“Little Big ‚Apple“
Festival
„Simulacra“
Regie-Inszenierung
Performance und VideoProduktion mit Robotlab ZKM, Karlsruhe Video Artist Thomas Mahnecke
Tanz mit Industrierobotern
ArtGenosseN Produktion in zusammenArbeit mit Robotlab mit Unterstützung vom Kulturreferat München
Museum Dresden
2001
Einladung zum Solotanzfestival in Stuttgart
Endrunde mit „Androiden“,
Tanz Jana Posth.
2002
„Maschine Tanzt „
Choreographie-Regie, Abendfüllend
Videoprojektionen Thomas Mahnecke
Lichtdesign Rainer Ludwig
Sounddesign Thomas Gäbhard
Maschinentanz für 4 Tänzer und Industriemaschinen
Koproduktion mit dem Deutschen Museum und ArtGenosseN gefördert vom Kulturreferat München
Lange Nacht der Museen
Maschinenhalle des Deutschen Museum München
2002 – 2005
Video Choreographie
Produktion mehrerer Tanzvideos u.a. „Surreal“ länge 15 Min Organisation von 2 Tanzvideos Screening-Festivals zusammen mit Manfred Kröll Deutschlandweite Ausschreibungen
produziert in Koproduktion mit Muffatwerk München
Gezeigt im Ampere
unterstützt vom Kulturreferat München
„Reperage“
Konzeptionelle und künstlerische Mitarbeit
ein Austauschprojekt der Tanztendenz München
2008
„Die Andere Seite“
Konzeption,Choreographie
Videoinstallation und Performance im dreidimensionalen Raum Videoart Thomas Mahnecke
Sound Komposition und Live Performance Fred Lutz
im Rahmen von 20 Jahre Tanztendenz
ArtGenosseN Produktion
Muffathalle München
2009
Nr.35 in 2 Sätzen
Choreographie
Duett für 2 Tänzerinnen
über die Gleichzeitigkeit und das Alter
Tanz Daniela Backhaus, Marian White
im Rahmen von „Twilight“
Body Rituals - im Raum
Licht -Tanz- Installation
Konzept, Raum und Tanzchoreographie
Lichtinstallationen-Konzept Rainer Ludwig
Musikkomposition-Modulares Klangdesign FM Einheit
Videodesign Thomas Mahnecke
4-Tänzer
in Koproduktion mit dem Muffatwerk
unterstützt vom Kulturreferat München
Studio I Muffatwerk
2011
Wiederaufnahme Body Rituals
im Muffatwerk
2012
The Edge
Ein Performance Projekt über die Reduzierung optischer Reize und die Auflösung des Raumes. Tanz im Dunkel und Halbdunkel mit 3 Tänzerinnen und Live Akkordeon Choreographie-Regie
Komposition Helga Pogatschar,
Lichtdesign Rainer Ludwig
Unterstützt vom Kulturreferat der LH München
und dem Muffatwerk München
2013
Der Salon
Multimediale Galerie in Kooperation mit dem Muffatwerk München und dem Kulturreferat München
im Muffatwerk München und der Tanztendenz München
Konzept
Videoart Thomas Mahnecke
Der Minkowskische Raum Part I-III
Muffatwerk München
Konzept-Künstlerische Leitung
interaktive Installation für zeitgenössischen Tanz
Choreographie Karl Alfred Schreiner ( Leitung Ballett Theater am Gärtnerplatz) Künstlerische Leitung Angelika Maria Meindl-Mahnecke
Videoinstallation Thomas Mahnecke
Lichtdesign Rainer Ludwig
Soundinstallationen Fred Lutz
mit Unterstützung des Kulturreferates der LH München
2014
FLASH Simulation und Dissimulation
Choreographie-Regie
Interaktive Raumsimulation im Hyperraum
mit 2 Tänzerinnen
Videoart Thomas Mahnecke
Lichtdesign Rainer Ludwig
Klangraum Fred Lutz
Schwere Reiter München
mit Unterstützung des Kulturreferates der LH München
und dem schweren Reiter München
2015
Der Minkowskische Raum part IV
Interaktive Installation für zeitgenössischen Tanz
Choreographie-Regie
Videoart Thomas Mahnecke
Lichtdesign Rainer Ludwig
Musik Steve Reich, Fred Lutz
Tanz Makoto Sakurai, Ricarda Steinhäuser
im Muffatwerk München
mit Unterstützung des Kulturreferates der LH München
und dem Muffatwerk München
2017
Hyperraum Simulation - Gedankenwelt
zeitgenössischer Tanz in einer 360 Grad Raumsimulation
Choreographie- Regie
Videoart Thomas Mahnecke
Lichtdesign Rainer Ludwig
Soundscape Fred Lutz
Tanz Elodie Lavoignat, Makoto Sakurai
Muffatwerk
Mit Unterstützung des Kulturreferates der LH München und dem Muffatwerk
2018
MenschMaschine I - Cyborg
Deutsches Museum München
Choreographie-Regie
im Rahmen der langen Nacht der Museen
im Kraftmaschinenraum des Deutschen Museum München
Eine Auseinandersetzung mit dem neuen Maschinenzeitalter, der Künstlichen Intelligenz und der Virtuellen Realität.
Videoart Thomas Mahnecke
Lichtdesign Andreas Meichelböck
Klangdesign Fred Lutz und Angelika Maria Meindl Mahnecke
Tanz Elodie Lavoignat, Makoto Sakurai, Bui Rouch, Jens Trachsel, Valerio Poleri
eine Koproduktion mit dem Deutschen Museum München mit Unterstützung des Kulturreferates der LH München